Das CJD - Die Chancengeber CJD Bayern

Unterstufenturnier der Klassen 5 bis 7

23.10.2019 CJD Berchtesgaden Gymnasium « zur Übersicht

Ehrgeiz, Sport und Spiel

Unterstufenturnier der Klassen 5 bis 7

Am Gymnasium der CJD-Christophorusschulen fand in der vorletzten Schulwoche das alljährliche Unterstufenturnier statt, das von Ehrgeiz, fairem Kampf und überschäumender Begeisterung geprägt war.

Schon in der Vorbereitung waren die Klassen voller Begeisterung für den anstehenden Wettbewerb. Die Klasse 6  gestaltete sogar in einem Kunstprojekt eigene CJD-Klassenshirts, um so den Teamgeist noch mehr heraufzubeschwören.

Die Klassen traten  in den bekannten Sportarten Fußball, Völkerball und der Überraschungssportart „Fliegenklatschenhockey“ im Modus „Jeder- gegen- Jeden“ an.  Im ganzen Haus waren die leidenschaftlichen Anfeuerungsrufe zu hören.  Die Spiele waren allesamt hart umkämpft und häufig  lieferten sich die Teilnehmer enge Duelle. Dabei  soll aber insbesondere die außergewöhnlich große Fairness aller Teilnehmer betont werden. Denn trotz Ehrgeiz und hohem Siegeswillen gab es auch immer den Blick auf dem Mitspieler und letztlich standen das Wohl und der Spaß aller Beteiligten im Vordergrund.

Ganz im Sinne des Konzepts Natur, Bewegung, Ernährung gab es für jeden am Ende einen  Apfel und dieses Jahr ging der Wanderpokal an die Klasse 6. Sie hatte den Pokal bereits im Vorjahr errungen und somit besteht weiterhin die Möglichkeit bei einem weiteren Sieg im kommenden Jahr den Wanderpokal bis zum Abitur zu behalten.

Organisatoren und Teilnehmer  waren sich einig, dass dieses Turnier auf jeden Fall auch im nächsten Jahr stattfinden sollte!

Carola Berk OStRin i.K.