Das CJD - Die Chancengeber CJD Bayern

Skikurs auf selbstgetretener Piste

10.02.2021 CJD Berchtesgaden – Gesundheit – Bildung - Beruf CJD Berchtesgaden Asthmazentrum CJD Christophorusschulen Berchtesgaden CJD Akademie Bayern CJD Bayern « zur Übersicht

Die Kurse für die Ski- und Snowboardanfänger konnten für die chronisch kranken Kinder und Jugendlichen des CJD Berchtesgaden in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Rossfeld stattfinden. Nachdem für alle Teilnehmer*innen noch im Dezember ´20 die Ausrüstung in der Skischule Oberau ausgeliehen wurde, starteten wir mit den ersten Übungen auf unserem Dorfplatz auf der Buchenhöhe. Dann ging es an den Hang oberhalb des Jugenddorfes und hier musste die Piste zunächst hergerichtet, sprich getreten werden. Nach dieser Anstrengung konnten die Ski- und Snowboarder dann ihre ersten Schwünge präsentieren. Und da nun auch die Nicht-Ski- und Snowboarder Lust auf den Wintersport bekamen, entstand gleich auch noch eine Zipflbobstrecke am Hang. Das sporttherapeutische Angebot fand im Rahmen des Hygienekonzeptes der Rehabilitationseinrichtung statt. Die Einzelnen Wohngruppen bleiben dabei leider wegen der Hygienevorgaben unter sich. Aber so hat sich zwangsläufig viel Einzel-Skiunterricht ergeben, der tolle Erfolge gezeigt hat. Ob wir in diesem Jahr noch einen Skilift benutzen dürfen? Schön wäre es schon.