Das CJD - Die Chancengeber CJD Bayern

Erfolgreiche Schullaufbahn an der Realschule

18.03.2019 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Beim Informationsabend zum Schulübertritt 2019/2020 informierten sich zahlreiche Interessenten über die Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden.

„Wir freuen uns, dass am Übertritt in die Realschule interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und deren Eltern in so großer Zahl zu dem Infoabend kamen“, so Realschulleiter Wolfgang Greiner. Zusammen mit Beratungslehrerin Katrin Enzenhofer informierte er die Erziehungsberechtigten in dem modernen Schulgebäude in der Schönau ausführlich über die Ausbildung an der Realschule. Dabei wurden die unterschiedlichen Zweige, die zum Realschulabschuss führen, und die verschiedenen Zusatzangebote, wie z.B. MINT–AG, Bläserensemble, Ungarnaustausch und Theatergruppe vorgestellt.

Währenddessen machten die rund 80 Grundschüler, die sich für den Besuch der Realschule interessierten, eine Führung durch das Schulhaus, geleitet von engagierten Schülerinnen und Schülern aus den 8., 9. und 10. Klassen. Die einzelnen Fachbereiche präsentierten spannende Unterrichtsthemen, die in der Realschule auf die Übertrittsschüler zukommen werden. Es wurden Spiele aus der Antike gespielt, Kunstwerke gestaltet und Märchen aus dem Dschungel vorgelesen. Die Grundschüler konnten Computer und Tablets ausprobieren sowie chemische und physikalische Experimente durchführen.

Wolfgang Greiner resümierte zufrieden: „Allen Beteiligten machten die Aktivitäten sichtlich großen Spaß.“ Wer keine Möglichkeit hatte, am Informationsabend teilzunehmen, kann am 5. April 2019 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ die Realschule kennenlernen.