Das CJD - Die Chancengeber CJD Bayern

Beim Einkauf heißt es „glei´“: In Zukunft kauf´ ich plastikfrei!

10.01.2019 CJD Berchtesgaden Realschule « zur Übersicht

Thema der Exkursion war die Überlegung, wie man beim Einkauf Plastik vermeiden kann.  

Plastikmüll ist inzwischen ein weltweites Problem geworden. Es findet sich sehr viel davon in den Meeren und auch bereits im Nahrungskreislauf. In diesem Zusammenhang steht auch der kürzlich vorgestellte 5 – Punkteplan der Bundesumweltministerin Svenja Schulze zur Vermeidung von unnötigem Plastikmüll.

Der Marktleiter persönlich empfing die Schülerinnen und Schüler und diskutierte mit ihnen über verschiedene Ersatzmöglichkeiten für die Verwendung von Plastik bei Verpackung und Transport. Seine Erläuterungen waren sehr jugendgerecht aufgebaut, anschaulich und gut verständlich. Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: sie werden versuchen, in Zukunft beim Einkaufen auf alternative Transportmöglichkeiten und auf die Vermeidung von Plastikverpackungen zu setzen!